Filson - Made in USA

04.08.2017 14:00

FILSON - MADE IN USA

filson_kopf"The goods we quote must not be confounded with the cheap and vastly inferior grade with which the market is over-run. Such goods are not only useless for the purpose they are intended, but the person wearing them would be better off without them." 

- Clinton C. Filson

 

 


Clinton C. Filson vermerkt in seinem Katalog aus dem Jahre 1926: "... es ist die Grundeinstellung und die Politik meiner Firma, nur die bestmögliche Outdoorbekleidung zu produzieren, die man überhaupt herstellen kann."
Mit der gleichen Sorgfalt werden alle Filson Produkte, so wie es C.C. Filson seit 1897 wollte, produziert. Filson ist überzeugt, dass niemand solche Produkte mit der gleichen Qualität und Haltbarkeit herstellen kann.

600_filson_jacke_regen

Filson - robuste Qualität seit über 100 Jahren.

CC Filson wurde 1850 geboren und erbte den Pioniergeist und die Liebe zur Natur von seinem Vater.
Er lebte dann in Nebraska und durchfuhr das Land als Eisenbahnschaffner, bevor er 1890 in die kleine Stadt Seattle im Bundesstaat Washington umzog. Das Timing hätte nicht besser sein können, denn im Jahr 1897 brach der große Goldrausch am Klondyke aus und Tausende von Glücksrittern kamen durch Seattle auf Ihrem Weg nach Norden.
Sein großer Vorteil war seine ausgeprägte Arbeitsmoral, sein ehrlicher Ruf und seine mehrjährige Erfahrung als Inhaber eines Ausrüstungsgeschäftes für Holzfäller.
Sein Leitspruch war:
" FÜR UNSERE KUNDEN : Wenn ein Mann in den Norden geht, sollte er zu uns kommen für sein Outfit , denn wir wissen durch unsere Erfahrung, was man am besten trägt in diesem Land. Unsere Materialien sind die besten die man bekommen kann, denn wir wissen, dass das Beste gerade gut genug ist und die Qualität von entscheidender Bedeutung ist. Sie können sich absolut auf unsere Produkte und unsere Qualität verlassen…

600_filson_arbeiter

Die Geschichte von Filson - die Goldrauschjahre 1897-1899

Im Jahr 1897 eröffnete C. C. Filson den „Pioneer Alaska Bekleidung und Stoffherstellung“, spezialisiert darauf, Klondyke Goldsucher auszustatten. Geschichten von schmerzlichen Erfahrungen im Yukon wurden weithin berichtet. In dem Tagebuch von Hume Nisbet aus dem Jahre 1897 steht wie folgt: " Versuchen Sie, sich die kälteste Nacht, die es je gab, vorzustellen, und versuchen Sie, sich den kältesten Eissturm vorzustellen, den es je gab; selbst diese Vorstellungen reichen nicht an die Realität eines Winters am Klondyke aus.
Genau für diese unmöglichen Bedingungen entwickelte Filson seine Waren. Er besaß seine eigene Stofffabrik und stellte darin Mackinaw Kleidung, Mackinaw Decken und Strickwaren her, zudem verkaufte er Stiefel, Schuhe , Mokassins und Schlafsäcke, die speziell für den kalten Norden konzipiert wurden.
Filson stand immer im engen Kontakt mit seinen Kunden und verbesserte ständig seine Produkte, um ihren spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden und die Goldsucher vertrauten auf Filson. In dieser Zeit war Kleidung keine Frage der Wahl, sondern eine Frage des Überlebens. Robuste und komfortable Outdoor-Bekleidung für Jäger und Fischer , Ingenieure und Forscher, Seeleute und Bergleute. Der Goldrausch verblasste in der Geschichte, aber Filson hörte weiter auf seine Kunden und jeder Outdoormann kam zu Filson, um robuste Kleidung zu kaufen.

Aufbauend auf seiner Erfahrung als Ausstatter für Holzfäller fügte er bald Kleidung für die Holzindustrie hinzu, einschließlich des legendären Filson Cruiser, dieses spezielle Kleidungsstück, welches Filson einen Platz in der Geschichte ebnete. Entworfen und hergestellt von C. C. Filson und am 3. März 1914 patentiert mit der US- Patent Nummer 1.088.891, ist der Filson Cruiser der am häufigsten verkaufte Artikel von Filson bis heute geblieben. Bis dato hat Filson diesen Mantel über eine halbe Million mal verkauft. Er steht somit für Ehrlichkeit, Qualität und Haltbarkeit.

Filson fuhr fort mit der Produktion seiner Waren aus den bestmöglichen Materialien. Artikel, die Filson nicht im Sortiment hat, lässt er maßgeschneidert herstellen. Die Marke Filson wurde ein Synonym für Zuverlässigkeit, Zufriedenheit und ehrliche Wertarbeit. In den 60er Jahren wurdeFilson der führende Ausrüster für Outdoorbekleidung rund um den Globus. Neben dem Vertrieb über Händler werden Filson Kleidungsstücke von überall auf der Welt direkt bestellt und ausgeliefert.

Im Laufe der Jahre hat sich die Filson Philosophie nie verändert: sicher zu sein, dass es das absolut Beste ist. Noch immer stehen die Kundenwünsche an erster Stelle und die Designs werden ständig verfeinert und verbessert. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Produkte auch nach über 100 Jahren immer noch die besten sind. Komfort, Schutz und Haltbarkeit gehen eben nie aus der Mode.

HIER geht es zu allen Filson Produkten.

600_filson_werbung531dfcf479f91


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.